Gewerbeinvestmentmarkt bleibt im Gleichgewicht

Stuttgart hat im Vorjahresvergleich das größte Wachstum beim Transaktionsvolumen.
Quelle: pixelio.de, Urheber: Andri Peter

Der deutsche Gewerbeimmobilien-Investmentmarkt befindet sich weiterhin in einer stabilen Seitwärtsbewegung. Zu diesem Schluss kommen der monatliche Investmentmarktbericht von Savills und der vdp-Immobilienpreisindex.

Darüber hinaus sei ein wachsendes Angebot vor allem an Einzelhandelsimmobilien zu beobachten. Das Transaktionsvolumen am Markt bleibe hoch. Während im Vergleichszeitraum Januar bis April 2017 gegenüber demselben Zeitraum dieses Jahres im Office-Bereich das Volumen um 34% auf 6,80 Mrd. Euro stieg, sank es im Einzelhandel um 33% auf 2,96 Mrd. Euro.

Knappes Büroflächenangebot

Ein Grund ist laut dem Verband der Pfandbriefbanken das knappe Büroflächenangebot, welches zu weiter deutlich steigenden Mieten geführt habe. Darüber hinaus sei der Liegenschaftszinssatzindex gesunken. Einzelhandelsimmobilien wiederum hätten sich vergleichsweise weniger stark verteuert. Trotz hoher Investorennachfrage sei die Situation auf dem Vermietungsmarkt jedoch in hohem Maße ausgeglichen, was auch zu einem nur mäßigen Anstieg der Mieten geführt habe.

Hoteltranskationen sanken laut Savills um 17%, aber auch Industrie- und Logistiktransaktionen gingen um 3% zurück. Die durchschnittliche Transaktionsgröße blieb ich Vergleich zum Vorjahr weitestgehend konstant bei etwa 27,5 Mio. Euro.

Unterschiede bei den Top-7-Standorten

Bei einem Vergleich der Top-7-Standorte (Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart) fallen große Unterschiede auf: Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg das Transaktionsvolumen in Stuttgart um 164% auf 677 Mio. Euro in Düsseldorf um 104% auf 949 Mio. Euro und in Hamburg um 103% auf 1,4 Mrd. Euro. Spitzenreiter laut Savills bei der Höhe des Gesamtvolumens bleibt derweil Frankfurt am Main: 1,6 Mrd. Euro und lediglich eine Zunahme von 57%. Gleich dreimal ist die Mainmetropole derweil unter den Top-5-Transaktionen am Gewerbeinvestmentmarkt vertreten.

Zurück zur Startseite