Vermischtes

Immer miesere Stimmung bei Immobilienfinanzierern

Die Immobilienfinanzierer sehen düstere Wolken für ihr Geschäftsfeld aufziehen.
Quelle: Imago Images, Urheber: Ralph Peters
Starker Wettbewerb und unerfreuliche Konjunkturaussichten sorgen dafür, dass die Immobilienfinanzierer pessimistisch wie schon lange nicht mehr in die Zukunft schauen. MEHR

Krawinkel will Becker-Trophäen wohl wieder loswerden

Im Sommer hatte der Immobilienunternehmer Christian Krawinkel für knapp eine halbe Million Euro diverse Memorabilia der Tennislegende Boris Becker ersteigert. Becker befand sich damals bereits im Privatinsolvenzverfahren in England. Damals hatte Krawinkel mitgeteilt, die... MEHR

Das Gespenst Mietendeckel

Quelle: Screenshot youtube.de
Ein Gespenst geht um in Europa. Für die Immobilienleute heißt es Mietendeckel, meinte IZ-Redakteurin Gerda Gericke unlängst in ihrem Kommentar. Für viele Menschen ist es die Angst, sich ihre Wohnungen nicht mehr leisten zu können. Ist der Berliner Mietendeckel überhaupt die... MEHR

Nach Attacke auf Projektentwicklerin erste Hinweise

Das Landeskriminalamt (LKA) in Sachsen hat nach einem Überfall auf eine Projektentwicklerin der Leipziger Wassermühle Projektgesellschaft Hinweise auf mögliche Täter. Vieles deute auf einen linksextremistischen Anschlag hin. Die Täter waren nach Angaben des Opfers Claudia P.... MEHR

Brandanschlag auf Vonovia-Fahrzeuge in Bremen

In Bremen sind am vergangenen Sonntag neun Autos des Wohnungskonzerns Vonovia bei einem Brandanschlag zerstört oder beschädigt worden. Nach einem Bericht des Weser-Kuriers beziffert die Polizei den Schaden auf 250.000 Euro. Die Brandstifter hatten einen... MEHR

Ein Haus aus Kork

Quelle: Screenshot youtube.de
Das Haus erinnert in seiner Form ein wenig an Pyramiden oder an asiatische Tempel. Es ist aber das erste Wohnhaus, das komplett aus Kork errichtet ist. Das Dach und die Wände bestehen aus Korkbausteinen, die ineinandergreifen und ohne Mörtel, Klebstoff oder Zement... MEHR

LKA geht nach Leipziger Attacke ersten Hinweisen nach

Leipzig ist zurzeit Schauplatz von Angriffen auf die Immobilienbranche.
Quelle: pixabay, Urheber: Christian Reselski
Das Landeskriminalamt in Sachsen hat nach einem Überfall auf eine Prokuristin des Leipziger Projektentwicklers Wassermühle Immobilien erste Hinweise auf die Täter. Vieles deutet auf einen linksextremistischen Anschlag hin, denn es existiert ein Bekennerschreiben im Internet. Dennoch ermitteln die Beamten in alle Richtungen. MEHR

Vermieter ziehen ihre Immobilien aus Berlin ab

Quelle: Screenshot youtube.de
Die Verzweiflung der Berliner Vermieter muss schon sehr groß sein, wenn sie diese Bürde auf sich nehmen. Als Reaktion auf den Berliner Mietendeckel verlegen sie nämlich ihre Immobilien in andere Städte, wo sie wieder so hohe Mieten verlangen können, wie gewünscht. Glauben Sie... MEHR

Nicht zur Nachahmung empfohlen

Quelle: Screenshot youtube.de
Keine Ahnung, wie der Bauarbeiter darauf kam, ein Haus auf diese Weise abzutragen. Aber er kam halt darauf. Ohne Schuhe und nur mit einem Hammer bewaffnet klopft er die Hauswand, auf der er steht, ab. Da bleibt nur zu sagen: Nicht nachmachen! MEHR

Wohnen im Kieswerk

Quelle: Screenshot youtube.de
Dieser Ort ist speziell: Wo früher Kies in den Silos lagerte, wird heute gewohnt. Riesige Maschinenteile und Förderbänder erinnern allerdings noch an die ehemalige Funktion des Gebäudes. Wie es ist, im Kieswerk zu leben, zeigt dieses Video. MEHR

Der Share-Deal hat einen schlechten Ruf

Der Share-Deal ist bei der Politik als ungerechtes Steuerschluploch verschrien. Nicht ganz zu unrecht offenbar, zeigt eine Kurzumfrage der Immobilien Zeitung (IZ) unter Immobilienprofis. Gut 64% der 220 Teilnehmer an der IZ-Abstimmung vom Expo-Real-Mittwoch sind der Meinung,... MEHR

Drei Fragen an Marcus Wild

Marcus Wild, CEO von Spar European Shoppingcenters (SES).
Quelle: Immobilien Zeitung
Warum ist SES in diesem Jahr nicht als Aussteller auf der Expo Real?Wir haben es uns wohl überlegt. Aber wir machen selbst gute Mieterveranstaltungen. Dadurch haben wir ohnehin einen guten Draht zu unseren Mietern. Wir sind auch kein Unternehmen, das Projekte entwickelt... MEHR

Ist der Share-Deal eine Steuertrickserei?

Kritiker des Share-Deals meinen, sein einziger Zweck bestehe darin, der Grunderwerbsteuer zu entgehen.
Quelle: Pixabay, Urheber: Michael Gaida
Es lassen sich Millionen von Euro sparen: Indem statt der Immobilie selbst die Anteile der Gesellschaft, der sie gehört, gekauft werden. Durch diesen sogenannte Share-Deal kann die Zahlung der Grunderwerbsteuer abgewendet werden. Bei einem Steuersatz von 6,5% wie z.B. in... MEHR

Kopetzkys Konter

Uli Kopetzky.
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Thomas Porten
Uli Kopetzky, geboren in München, Taxifahrer mit Leidenschaft. Er kennt die Wege, er kennt die Leute, er hat eine Meinung ...... zu den Messeteilnehmern: "Da musst Du schon eine besondere Frohnatur sein." MEHR

16.000 Tonnen Stahl zerstört

Quelle: Screenshot youtube.de
Es dauerte nur 16 Sekunden, um 16.000 t Stahl zu zerstören. Der Martin Tower in Bethlehem, USA, war die Zentrale eines Stahlherstellers. Das 21-stöckige Gebäude wurde 1972 eröffnet, stand aber in den letzten Jahren leer. MEHR

Wir wollen auch ein schönes Gehalt!

Der Immobiliennachwuchs weiß, was er wert ist.
Quelle: Immobilien Zeitung
Das Gehalt ist jungen Menschen heute angeblich nicht mehr so wichtig. Eine Studentenumfrage der Messe München beweist das Gegenteil. Flexible Arbeitszeiten schätzen die Jungen jedoch noch mehr. MEHR

Besser bunt in den Abschwung

Bärbel Schomberg
Quelle: Immobilien Zeitung
Vielfalt hat viele Gesichter: mehr Ausländer, mehr Frauen, flexible Arbeitsmodelle. Firmen sollten das ernst nehmen - aus Eigennutz. MEHR

Lohnen sich Messen für Ihr Geschäft noch?

Wir wollen von Ihnen wissen, ob Ihr Unternehmen weiterhin auf Messebeteiligungen setzt?
Quelle: Immobilien Zeitung
Die Expo Real ist eine der wichtigsten Immobilienmessen. Offline-Veranstaltungen könnten aber angesichts der fortschreitenden Digitalisierung, die die persönliche Interaktion untereinander täglich und von überall möglich macht, zunehmend an Bedeutung verlieren. Wird Ihr... MEHR

Kopetzkys Konter

Uli Kopetzky.
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Thomas Porten
Uli Kopetzky, geboren in München, Taxifahrer mit Leidenschaft. Er kennt die Wege, er kennt die Leute, er hat eine Meinung ...... zur Mietpreisbremse: "Hört sich gut an, funktioniert aber nicht." MEHR

Darf Ihr Kind für eine Klimademo die Schule schwänzen?

Schulstreik für das Klima ist in. Und klar ist auch, dass diese Proteste nicht so viel Aufmerksamkeit in der Gesellschaft erlangt hätten, wenn die Schülerinnen und Schüler außerhalb der Unterrichtszeit gestreikt hätten. Das Engagement für den Umweltschutz ist zu begrüßen,... MEHR
Zurück zur Startseite